Samstag, 19.08.2023

Minden

Minden wurde um das Jahr 800 gegründet. Die Stadt war bis zum Westfälischen Frieden Bischofssitz des Bistums Minden und Hauptstadt des Hochstifts Minden.

Später man sie unter brandenburgische Verwaltung und wurde zur Festungsstadt ausgebaut.

Heute ist Minden durch sein Wasserstraßenkreuz bekannt, an dem sich der Mittellandkanal und die Weser in einem Bauwerk kreuzen.

In der Stadt finden sich zahlreiche Bauten der Weserrenaissance, sowie der Mindener Dom, der als ein wichtiges architektonisches Wahrzeichen gilt.

Dort haben wir eine Stadtführung. Im Anschluss haben wir Zeit zur freien Verfügung bis wir gemeinsam eine Kanal-Weser-Rundfahrt auf dem Schiff machen.

Wir fahren entlang der historischen Fischerstadt und der Weserpromenade. Hier liegt die bekannte Mindener Schiffmühle vor Anker. Als Höhepunkt erleben wir zwei interessante Schleusungen (Berg- und Talschleusung) durch die Weserschleuse. Dabei werden jeweils 13 Meter Höhendifferenz bewältigt.

Der Fahrpreis ist inkl. Stadtführung und der Kanal-Weser-Rundfahrt mit dem Schiff.

Abfahrt ca. 07:00 Uhr ab Kürten, ca, 07:30 Uhr ab Rösrath, ca. 08:00 Uhr ab B. Gladbach, weitere Zustiege auf Anfrage möglich

69,50 €